Ernährungsberatung

„Der größte Schauspieler der Welt ist mein Hund. Wenn er Hunger hat, tut er so, als ob er mich liebt.“ Marlon Brando

Viele Menschen denken bei „Ernährungsberatung“ lediglich an Diäten zum Abnehmen. Die Fettleibigkeit (Adipositas) ,nimmt bei unseren Tieren leider immer mehr zu. Dabei geht es nicht um die Optik, denn im Fettgewebe werden Entzündungsstoffe gebildet, die schwerwiegende Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben können. Daneben bedeutet jedes Gramm Übergewicht eine zusätzliche Belastung für die Gelenke und Wirbelsäule. Fettansammlungen in der Leber können zu schwerwiegenden Stoffwechselentgleisungen führen.

Ein ganz wichtiges Einsatzgebiet spezieller Diäten sind die Allergien und Futterunverträglichkeiten. Die Tiere reagieren beim Kontakt mit allergieauslösenden Substanzen. Das kann über die Haut, die Atemwege oder über den Kontakt mit dem Magen-Darmtrakt erfolgen. Juckreiz, Atemprobleme, Erbrechen oder Durchfall können die Folgen sein. Mit dem Futter, welches eine ganz spezielle Zusammensetzung hat, kann man die allergieauslösenden Substanzen ausschließen.

Spezielle Diäten helfen bei der Verhinderung von Blasen- und Harnsteinen und können solche Steine teilweise sogar auflösen.

Bei Nierenerkrankungen ist eine spezielle Nierendiät lebensverlängernd, weil hier die Zusammenstellung vom verdaulichen Eiweiß und Mineralstoffen optimiert wurde, damit die Niere nicht durch belastende Stickstoffverbindungen weiter belastet wird.

Besonders bei Magen-Darmerkrankungen ist eine spezielle Diät unumgänglich, da der Magen-Darmtrakt gereizt und die Darmflora häufig verändert ist .

Beim Diabetis mellitus ist eine unterstützende Diät sehr wichtig, damit die Schwankungen des Blutzuckers durch die Nahrungsaufnahme entlastet wird.

Bei Angstzuständen können gewisse Aminosäuren fehlen, die durch eine spezielle Diät für ängstliche oder nervösen Hunden und Katzen eingesetzt werden kann.

Eine große Rolle spielt die Ernährung der Welpen und Junghunde, da durch eine artgerechte Ernährung Erkrankungen bereits in diesem Alter vorgebeugt werden kann.

Unsere Partner

Vet-Concept

Royal Canin

Hill`s